Home

Ansturm auf Benefizkonzert

  • Edit
Jubiläum Der Chor Cappella Nova präsentiert „Best of“ aus vier Jahrzehnten und lockt damit zahlreiche Besucher in die Marienwallfahrtskirche.

Von Lothar Schell

AALEN-UNTERKOCHEN - Das Konzert „40 Jahre cappella nova“ zum Lobpreis des Schöpfers ist letztlich ein Benefizkonzert zugunsten der Armen im afrikanischen Burkina Faso gewesen. Der Aufruf lautete dabei: „Es ist das Herz, das schenkt, die Hände geben nur her.“

Choreografie mit Herz und Verstand, das passte auch zum Jubiläumskonzert des Chors der Katholischen Kirchengemeinde, das – in thematische Blöcke aufgegliedert – all das beinhaltete, was christliche Botschaft und liturgische Vernetzung ausmacht: Lobpreis, frohe Botschaft, Bitte, Marien-Verehrung, Segen und Dank. Und mittendrin die „Missa brevis“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy aus der „Deutschen Liturgie“. Chordirektor Ralph Häcker betonte: „Das ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt aus unserem Repertoire“.

Binnen der zweistündigen Veranstaltung war der Spannungsbogen keine Sekunde abgerissen. Differenzierte Genres wurden artikuliert zum besten gegeben. Im Lied „Ich rufe Dich bei deinem Namen“ etwa von Kathi Stimmer-Salzeder. Beim „I can tell the world“ von Jester Hairston wurde es fetzig, mit vibrierenden Echo-Effekten im weiten Kirchenraum.

Der Chor sendete Botschaften. Mal wunderschön weich, mal appellativ. Die Stimmgattungen flossen ein ins homogene Netzwerk des Chors. Man spürte die Leidenschaft der Sängerinnen und Sängern. Und am Ende des zweistündigen Konzerts stand der Dank: „Vater ich danke dir“ und nach „Oh happy day“ brandete Beifall auf, der kaum enden wollte. In der Tat: Es war ein Konzert, das noch lange nachhallen wird.

Information: Seit 35 Jahren betreuen Christel Trach-Riedesser und Peter Trach als ehemalige Lehrkräfte am Kopernikus-Gymnasium das Burkina Faso-Projekt. Das Projekt kann finanziell mit Spenden unterstützt werden über die Katholische Kirchengemeinde Burkina Faso, Spende Hungersnot-Kindergarten, IBAN: DE41 61450050 0110 215400, BIC: OASPDE6AXXX, Kreissparkasse Ostalb.